160901thurgau
Der Grosse Rat Thurgau fordert ein Gentechnikverbot oder die Verlängerung des Moratoriums um 10 Jahre. Bild: Clipdealer

Eine parteiübergreifenden Motion der vier Kantonsräte Toni Kappeler (GP), Andreas Guhl (BDP), Klemenz Somm (GLP) und Daniel Vetterli (SVP) aus dem Grossen Rat Thurgau verlangte eine Standesinitiative für eine gentechfreie Schweizer Landwirtschaft. Der Bund solle nach Ablauf des Gentech-Moratoriums Ende 2017 die Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen sowohl im Pflanzenbau als auch in der Tierhaltung verbieten - oder das Moratorium um zehn Jahre verlängern. Der Regierungsrat hatte sich gegen die Initiative ausgesprochen, da der Bundesrat bereits eine Verlängerung des Moratoriums beschlossen habe. Mit dem Inhalt der Motion sei die Regierung hingegen einverstanden, sagte Regierungsrat Walter Schönholzer (FDP).

Bei der Behandlung der Motion im Grossen Rat sprachen sich nun bis auf die FDP alle Fraktionen dafür aus, die Initiative in Bern einzureichen. Man müsse in Bern Druck machen, betonte der Fraktionssprecher der Grünen bei der Beratung im Parlament. Der Grosse Rat folgte dieser Argumentation. Er stimmte der Motion mit 68 gegen 46 Stimmen zu.