14.6.2010 | Schadensfälle

Bild_Pioneer
Bild: Gerd Spelsberg / www.biosicherheit.de

In Deutschland wurde Saatgut der Firma Pioneer Hi-Bred ausgebracht, das illegal mit bis zu 0,1% mit dem in der EU nicht bewilligten Gentech-Mais NK603 verunreinigt ist. Der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND fordert nun das Unternehmen Pioneer auf, die von der Kontamination betroffenen Landwirte zu entschädigen. Pioneer, weist die Vorwürfe zurück und erkennt keinen Grund für Entschädigungen. In eigenen Proben seien keine Verunreinigungen gefunden worden. Das Saatgut stammt aus Ungarn, wo die Firma Versuche mit Gentechnik-Mais durchgeführt hatte. Weitere Verunreinigungen werden nun durch das jetzt ausgesäte Saatgut befürchtet.

externer Link: Informationsdienst Gentechnik
externer Link: BUND
externer Link: NDR