03112015Beim Birnenspritzen
Viele Verbraucher sind sich der Gefahr von Pestizidrückständen auf Obst und Gemüse bewusst. Bild: Kopiersperre

Gentechnisch veränderte Lebensmittel kommen in Deutschland auch weiterhin nicht gut an. Dies wurde durch eine Umfrage im Auftrag der Bundesbehörde bestätigt. Aber auch andere Probleme in der Landwirtschaft beunruhigen Verbraucherinnen und Verbrauchen. Sie wünschen sich mehr Schutz durch den Staat. Bei der Umfrage stellte sich heraus, dass neben Risiken wie Rauchen oder Klima- und Umweltbelastung, auch Gentechnik und Genmanipulation in Lebensmitteln bei vielen Befragten als eine grosse Gefahr für die Gesundheit eingestuft werden.

Interessant an der Umfrage war, dass viele den Begriff Glyphosat zwar nicht kannten, aber die Gefahr, die von Pflanzenschutzmitteln in Obst und Gemüse ausgeht, sehr weit oben im Bewusstsein der Verbraucher rangiert.

Dies dürfte auch mit der Einstufung der internationalen Krebsforschungsagentur zu tun haben, dass Glyphosat „wahrscheinlich krebserregend“ ist. Diese Gefahr ist auch ein Grund, weshalb sich mehr als die Hälfte der Befragten konkrete Massnahmen vom Staat wünschen, wie Verbote und Beschränkungen, um den Verbraucher vor gesundheitlichen Risiken zu schützen. Dies berichtet der Informationsdiest Gentechnik.