160205syngenta
Breaking Bad: Ein Report der ETC-Group zu den Mega-Mergers bei den Agrarmultis.

Im letzten Jahrzehnt haben die grössten sechs Multis im Agrarbereich 75 Prozent des Saatgut- und des Pestizidmarktes kontrolliert. Mit der Übernahme von Syngenta durch die ChemChina würde die Konzentration noch verstärkt. Dies vor allem, da im letzten Jahr bereits die Fusion von Dow und Dupont beschlossen worden war. Falls diese beiden Übernahmen von den Behörden bewilligt werden – was noch nicht sicher ist - , könnte Monsanto seine führende Marktstellung verlieren und hinter den beiden neuen Giganten auf Platz drei landen, gefolgt von Bayer und BASF. Dies zeigen die neusten Berechnungen der kanadischen NGO ETC-Group.

Das neue Kräfteverhältnis könnte zu weiteren Umwälzungen in der Spitzengruppe der Agrarmultis führen. Ein Report der ETC-Group vom Dezember 2015 gibt einen Überblick über die wichtigsten Player in der Agroindustrie und deren Verflechtungen. Dabei beschränkt sich der Bericht nicht allein auf Saatgut und Pestizide, sondern bezieht auch die Bereiche Landwirtschaftstechnik, Düngermittel und Ernteversicherungen mit ein.

Die Autoren schliessen nicht aus, dass es in nächster Zukunft der Agrarindustrie zu Fusionen oder Übernahmen aus den verschiedenen Sektoren kommen könnte. Besonders dem mächtigsten Maschinenhersteller Deere&Co werden Expansionsgelüste nachgesagt.

ETC appelliert an die Behörden, bei diesen Übernahmen genau hinzuschauen. Denn jede weitere Konzentration im Agrarbereich könnte auf Kosten der Bauern, des Klimas, der Biodiversität und schlussendlich der Ernährungssouveränität gehen.

Externer Link: Report ETC-Group. Breaking Bad: Big Ag Mega-Mergers ....