27.09.2013 | Lebensmittel

130927herren

Biovision entwickelt und fördert regional angepasste, nachhaltige Lösungsansätze. Bild: Christof Sonderegger

Der Schweizer Agronom Hans Herren hat den alternativen Nobelpreis erhalten. Mit dem Preis wird Herren vor allem für seinen unermüdlichen Kampf gegen Hunger und Armut in Afrika und seinen Einsatz für eine nachhaltige Landwirtschaft ausgezeichnet. Herren habe „mit wissenschaftlicher Kompetenz und bahnbrechender praktischer Arbeit einer gesunden, sicheren und nachhaltigen globalen Nahrungsversorgung den Weg gebahnt“, begründet die Jury des „Right Livelihood Award“ ihren Entscheid. Das Preisgeld will Herren für das Projekt „Kurswechsel Landwirtschaft“ in Senegal, Kenia und Äthiopien einsetzen. Herren fordert schon lange einen Paradigmenwechsel in der Landwirtschaft. „Gentechnik ernährt keinen. Gentech-Pflanzen werden zu Tierfutter, Biodiesel und Ethanol verarbeitet“, sagte Herren gegenüber den Medien. Heute würden doppelt so viele Nahrungsmittel geerntet wie benötigt. Das Problem sei nicht die Menge der produzierten Nahrungsmittel, sondern wie und wo diese hergestellt würden. Mit seiner Stiftung Biovision engagiert sich Herren in verschiedenen Ländern Afrikas für die Verbreitung und Anwendung ökologischer Anbaumethoden, welche nicht auf Ausbeutung von Mensch und Umwelt basieren. Die Stiftung setzt dabei besonders auf die Wissensvermittlung für Kleinbäuerinnen und -bauern.